DEKRA AWARD Nominiert

Regionale Gefahrenstrecken

In den Gefahrenstreckenkatalogen sind die ermittelten gefährlichen Strecken einer Region sowie umfangreiche Informationen zu den Einzelunfällen aufgelistet. (Einen Ausschnitt aus dem jeweiligen Katalog siehst du auch, wenn du auf einen spezifischen Unfallpunkt in der Satelliten-Ansicht klickst.).

Wir arbeiten kontinuierlich an der Erweiterung der Regionen. Wenn Sie das Projekt Sicher in meiner Region bei sich im Unternehmen oder Betrieb durchführen möchten, wenden Sie sich gerne an das DVR-Büro in Berlin

Folgende Gefahrenstreckenkataloge stehen bisher zum Download zur Verfügung:

Bayern:

Nordrhein-Westfalen:

Hamburg:

Hessen:

Niedersachsen:

Baden-Württemberg:

Unfalltypen und Unfallarten 

Jedem Unfall wird ein Unfalltyp und eine Unfallart zugeordnet, um besser nachvollziehen zu können, was genau passiert ist. Hier findest du die Erklärungen, was die jeweiligen Unfalltypen und Unfallarten bedeuten:

Umgang mit PDF-Dokumenten

Zum Lesen von PDF-Dokumenten benötigst du einen PDF-Reader. PDF-Reader gibt es als kostenlose Software, die die Darstellung und das Drucken von PDF-Dokumenten auf allen gängigen Betriebssystemen ermöglicht. Sollte auf deinem Rechner ein solches Programm nicht installiert sein, kannst du dich hier über verschiedene PDF-Reader informieren und auch kostenfrei herunterladen. Das PDF kann auch direkt im Browser angesehen werden. Ggf. muss das Dokument dafür vorher auf der Festplatte gespeichert werden, um es von dort aus zu öffnen.

  • Zum Speichern einer PDF-Datei auf deinem Rechner ('Download') klicke mit der rechten Maustaste auf die Datei und dann mit der linken Maustaste auf „Ziel speichern unter".
  • Wähle das Verzeichnis, in dem du den Gefahrenstreckenkatalog speichern möchtest und bestätige das Ganze mit der Taste „Speichern".
  • Wenn du die PDF-Datei ausdrucken möchtest, öffne die entsprechende Datei in deinem Browser und wähle dann im Menü deines Browsers die Option „Drucken".

Datengrundlage

Die hier gezeigten Gefahrenstrecken basieren auf polizeilich erfassten Unfalldaten der jeweiligen Bundesländer. Hierbei wurden nur diejenigen Unfälle berücksichtigt, welche die folgenden Kriterien erfüllen:

  • Zeitraum: Verkehrsunfälle zwischen 2013 und 2015
  • Wochentag: Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag
  • Uhrzeit: zwischen 04:00 und 20:00 Uhr
  • Postleitzahlenbereich: In den meisten Fällen wurden die Postleitzahlengebiete in einem Umkreis von 30 bis 50 km um eine Stadt (z. B. Burghausen, Trostberg, Köln, Kassel, Mannheim, usw.) berücksichtigt. In einzelnen Fällen werden zusätzlich relevante Postleitzahlen von Wohnbereichen einzelner Beschäftigter der kooperierenden Betriebe mit einbezogen.
  • Unfallkategorie: Unfall mit Getöteten, Unfall mit Schwerverletzten, Unfall mit Leichtverletzten, schwerwiegender Unfall mit Sachschaden, sonstiger Sachschadensunfall ohne Alkoholeinwirkung, sonstiger Sachschadensunfall unter Alkoholeinwirkung, Unfall mit Sachschaden
  • Unfallverursachende Person:
    • Alter: zwischen 16 und 29 Jahre alt
    • Verkehrsbeteiligung: Kleinkraftrad, Mofa 25, Leichtkrafträder, Roller (50 bis 125 ccm), Krafträder/Motorroller (mehr als 125 ccm), Pkw, Funkstreifenwagen (Pkw)
  • Gefahrenstrecken: Unfälle, die inhaltlich und räumlich miteinander verbunden sind, werden zu einer Gefahrenstrecke zusammengefasst. Das bedeutet: Eine Gefahrenstrecke besteht aus mindestens 2 Einzelunfällen des gleichen Unfalltyps oder der gleichen Unfallart. Die Unfälle sind zudem maximal 50 Meter (innerorts) bzw. 250 Meter (außerorts) voneinander entfernt.

Sortierung der Gefahrenstrecken

Die Sortierung der Gefahrenstrecken erfolgt landkreisbezogen. Dabei werden in den Gefahrenstreckenkatalogen zunächst die Gefahrenstrecken innerhalb und anschließend die Strecken außerhalb geschlossener Ortschaften aufgeführt. Bei dieser Sortierung werden die Gefahrenstrecken mit der höchsten Anzahl an Einzelunfällen als erstes präsentiert. Falls Gefahrenstrecken die gleiche Anzahl an Einzelunfällen aufweisen, wird zuerst die Gefahrenstrecke aufgelistet, die dem Zentrum der Projektregion bzw. jeweiligen Stadt am nächsten ist.

Die Kataloge verdeutlichen somit übersichtlich besonders gefährliche Strecken für junge Autofahrende in einer jeweiligen Region.